Bücherecke

Christliche Literatur und Musik für Klein und Groß

Die Bücherecke wird betreut von Renate Jentsch und ist nach dem Gottesdienst geöffnet.

Buchempfehlung "Wo ist Gott in dieser Welt?"

Wo ist Gott in diBuch Lennoxeser Welt?

… und was ist mit Covid-19?

Autor: John Lennox
Verlag: Daniel-Verlag
Artikelnummer: 304650
72 Seiten, Taschenbuch
ISBN: 978-3-945515-50-1
2,90

Der Autor, emeritierter Mathematikprofessor an der Universität Oxford, äußert sich zur gegenwärtigen Corona-Krise. Er stellt sich vor, mit dem Leser in einem Café zu sitzen. Der fragt ihn, was er von der Krise halte. John Lennox schildert seine Gedanken und kommt unweigerlich auf Gott zu sprechen. Er lädt ein, wieder über den Glauben nachzudenken, mit Gott zu rechnen und das Rettungswerk Jesu anzunehmen.

Ein beeindruckendes und horizonterweiterndes Buch für alle, die Antworten auf die großen Fragen des Lebens suchen.

Buchempfehlung "WAS NUN KIRCHE? – Ein großes Schiff in Gefahr"

Was nun KircheUlrich Parzany

WAS NUN KIRCHE? – Ein großes Schiff in Gefahr

SCM hänssler 2017, 208 Seiten,

fester Einband, ISBN 978-3-7751-5792-6, 16,95€

Ulrich Parzany ist alarmiert: Was ist los in der EKD? Gottesdienste werden immer weniger besucht, viele Menschen treten ganz aus der Kirche aus. Doch Chancen werden nur selten genutzt. Stattdessen wird die Grundlage des Wortes Gottes immer weiter verlassen, der stellvertretende Sühnetod Jesu wird als überholte Vorstellung abgetan, eine falsch verstandene Toleranz als Gebot über alles gesetzt. Schonungslos und pointiert, legt der bekannte Pfarrer wunde Punkte offen. Wer das Fundament der Heiligen Schrift verlässt, braucht sich nicht wundern, wenn bald alles dem Zeitgeist preisgegeben ist. Gleichzeitig zeigt er, warum er der Kirche dennoch treu bleibt. Es gibt Hoffnung - ergreifen wir sie.

Buchempfehlung „Christ. Glauben. Leben.“

Christ Glauben LebenUlrich Parzany

Christ. Glauben. Leben.

SCM R.Brockhaus 2012, 224 Seiten,

fester Einband, ISBN 978-3-417-26466-1, 15,95€

Viele Menschen halten sich für Christen, wissen aber nicht genau, was das bedeutet. Andere beginnen bewusst den Weg mit Jesus, brauchen jedoch Informationen darüber, wie sie ihn gestalten können. Für sie alle hat Pfarrer Ulrich Parzany dieses Buch geschrieben. Schritt für Schritt geht er die Grundlagen des Christseins durch - von der Bekehrung über das Beten, Bibellesen und die Gemeinschaft bis hin zu Tod, Gericht und Himmel. Ein praktisches, leicht lesbares Buch.

Buchempfehlung "Das Finale"

FinaleErwin W. Lutzer

Das Finale - Letzte Stationen der Weltgeschichte aus biblischer Sicht

Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg 2013, 224 Seiten,

fester Einband, ISBN 978-3- 86353-026-6, 14,90 €

Angesichts der sich zuspitzenden Situation in vielen Ländern machen sich viele Christen heute zunehmend Gedanken über die Aussagen der Bibel zur Endzeit. Die entsprechenden Bibeltexte sind oft nur sehr schwer zu verstehen, und so gerät man leicht in Spekulationen, denen die rechte Grundlage fehlt. Was tatsächlich auf die Menschheit zukommt, liegt jenseits aller Spekulationen.

Der Verfasser dieses Buches ist in den USA ein bekannter Bibelgelehrter. Er entfaltet auf der Grundlage biblischer Aussagen, dass man nicht völlig im Dunkeln tappen muss, wenn es um Endzeitfragen geht. Mit der gebotenen Zurückhaltung bietet das Buch nicht nur Antworten auf Fragen nach der Zukunft unserer Welt, sondern befähigt auch, ungeachtet dessen im Hier und Jetzt zu leben.

Das Buch ist im Blick auf die Schwere des Stoffes recht leicht zu lesen und kann sowohl Gläubigen als auch Skeptikern vorbehaltlos empfohlen werden.

Buchempfehlung "Der Islam und die Gewalt"

Islam

Eberhard Troeger

Der Islam und die Gewalt

Brunnen-Verlag, ISBN 978-3-7655-4287-9; 160 S., 9,99 €

Die folgende Besprechung hat Ulrich Parzany verfasst:

Die Lektüre dieses Buches möchte ich allen Christen dringend empfehlen. Es schafft Übersicht und Durchblick in einer leider oft verwirrenden Diskussion. Es ist ein wirksames Mittel gegen naive Oberflächlichkeit, Pauschalisierungen, Angst und Aggressivität. Es bietet eine gründliche und differenzierte Information über den Islam und seine geschichtliche Entwicklung bis heute unter besonderer Berücksichtigung des Problems der Gewalt. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben. Es stellt die unterschiedlichen Positionen innerhalb des Islam dar, ohne zu verwirren. Zugleich werden die islamischen Anschauungen ins Licht biblischer Aussagen gerückt. Das hilft den christlichen Lesern zu einer begründeten Urteilsbildung.

Eberhard Troeger ist Pastor und einer der führenden evangelischen Islamkenner in Deutschland. Er arbeitete lange in Assuan/Oberägypten und leitete von 1975 bis 1998 die Evangeliumsgemeinschaft Mittlerer Osten (EMO). Heute lebt er als viel gefragter Referent und Autor im Bergischen Land….

Buchempfehlung "Antworten auf schwierige Fragen zur Bibel"

AntwortenNorman Geisler, Thomas Howe, Ron Brooks

Antworten auf schwierige Fragen zur Bibel

Gebunden, ca. 700 Seiten, ISBN 978-3-86353-402-8, Verlag CV Dillenburg, 39,90 €, erscheint im Mai.

Dieses umfangreiche Buch, dessen deutsche Übersetzung jetzt erscheint, bietet klare und treffsichere Antworten zu jedem kleinen und größeren Thema der Bibel, das Schwierigkeiten bereitet, und zwar aufbauend auf dem Grundsatz der Zuverlässigkeit und Inspiration der Heiligen Schrift. Durch eine transparente Frage-Antwort-Struktur deckt das Buch mehr als 800 Probleme ab, die immer wieder von Kritikern und Zweiflern angesprochen werden. Drei ausführliche Register (Themen, Bibelstellen und abweichende Lehren) bieten einen schnellen Zugang zu der Antwort, die man sucht. Eigentlich bietet das umfassende Werk fünf Bücher in einem:

• Einen kritischen Kommentar zur gesamten Bibel
  • Eine Apologetik des christlichen Glaubens
  • Ein Kompendium schwieriger Bibelstellen
  • Ein Handbuch über wichtige Lehren der Bibel
  • Ein Handbuch über Bibeltexte, die von Sekten missbraucht werden.

Norman Geisler, Verfasser von mehr als 70 Büchern, ist Gründer und ehemaliger Leiter des Southern Evangelical Seminary in den USA. Thomas Howe ist Professor für Bibel und biblische Sprachen und Direktor für Apologetik an der gleichen Hochschule.