Christusgemeinschaft
Oer-Erkenschwick e. V.

Monatsgedanken

"Bleiben Sie zuversichtlich" Warum eigentlich?
Wer einen Friedhof besucht, besucht seine Lieben vergeblich.
Was ist die Bibel? Gottes Wort oder menschlicher Sammelband?
Prost Neujahr! Eigentlich braucht ein glückliches neues Jahr auch neue Menschen....
Und schon wieder steht Weihnachten vor der Tür. Die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium ist sehr bekannt und wird in jedem Weihnachtsgottesdienst verlesen. Aber wer kennt die Geschichte von einem alten Mann mit Namen Simeon? Lukas erzählt sie im Anschluss. Dabei geht es mehr als um "den Knaben im lockigen Haar, sondern um den Retter Israels und der Völker!
Blick zu den Sternen: Was denken wir dabei? Sind wir auch nur Sternenstaub? Beeinflussen Sterne unser Leben?
Es gehört irgendwie zu den menschlichen Eigenschaften. Wir wissen, was zu tun ist, aber handeln nicht danach. Warum ist das so und was können wir dagegen tun?
Wer ist eigentlich dieser Jesus von Nazareth? Gibt das Kreuzkettchen am Hals darauf eine Antwort oder ist es nur ein Schmuckstück?
Du bist mein Helfer und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich (Psalm 63,8) Aber ist das nicht doch nur ein schönes Bild? Kann und will Gott wirklich helfen? Das setzt natürlich zuerst seine Existenz voraus. Doch angenommen Gott wäre wirklich da, gibt es nicht auch genug Beispiele wo Menschen vergeblich auf Gottes Hilfe gewartet und alle Gebete nichts genützt haben?
Feindesliebe - eine Unmöglichkeit "Liebet eure Feinde" - ein toller Spruch. Aber ist das überhaupt möglich? Wie hat Jesus das gemeint?
An Gottes Segen ist alles gelegen. Dieser Spruch hat mehr als nur ein Quentchen Wahrheit. Und er gilt nicht nur für die Erntezeit im Sommermonat Juni
Sind wir wirklich anders als unsere Vorfahren vor einigen tausend JAhren? Ein Blick ins Alte Testament ins Buch der Sprüche lohnt Bedürftigen die Hand reichen? Voraussetzung man kann es und will es.
Jesus ist tot! Eines der drei Worte muss in eine andere Zeit im mehrfachen Sinne übertragen werden! Darum geht es im April, in dessen Zentrum das Osterfest steht, das für Christen über Urlaub, Eier und Hasen hinausreicht!
All you need is love Man muss nicht besonders alt sein, um diesen alten Song zu kennen. Aber egal wie alt man ist, wird man ihm zustimmen. Aber stimmt der Titel wirklich?
Sara lacht zweinal , davon einmal als Ausdruck großer Freude..........
Was wird gut im neuen Jahr? Ursprünglich war man alles gut wie es aus den Händen des Schöpfers kam, so jedenfalls lesen wir in der biblischen Überlieferung. Was ist davon geblieben? Was wird kommen?
"An Weihnachten kommt keiner vorbei." Irgendwie stimmt dieser Satz einer alten Dame. Aber Weihnachten ist mehr als Lichterglanz und Kerzenschein......
Saures wird Süßes. Das ist das Thema des Propheten Jesaja im 8. Jahrhundert vor Christus. Er kritisiert das Gesellschaftssystem und die dafür verantwortliche Elite, - ein (leider) zeitloses Thema.
Was macht die Queen von England zu DER Queen? Was war so besonders an dieser Frau?
Auslegung eines Wortes aus den Apokryphen Jesus Sirach: Was ist die allerschönste Weisheit? Was ist eigentlich Weisheit? Und was ist der Unterschied zu Klugheit? Wie wird man weise?
 
 
Powered by Phoca Download
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.